bitWorking

Hyperfokale Distanz Rechner


 17. März 2014  Fotografie, JavaScript


Da eines meiner Hobbies die Fotografie ist, habe ich mich heute ausführlicher mit der hyperfokalen Distanz beschäftigt. Gerade bei Landschaftsaufnahmen, wo ein möglichst großer Bereich scharf dargestellt werden soll, ist es hilfreich diese anzuwenden. Die hyperfokale Distanz ist die Distanz, auf die fokussiert werden muss, damit der Bereich von der halben hyperfokalen Distanz bis Unendlich mit akzeptabler Unschärfe abgebildet wird.

Anders: Bei Landschaftsaufnahmen zum Beispiel stellt man zuerst eine Brennweite ein, um den Bildausschnitt festzulegen. Außerdem befinden sich womöglich noch nahe gelegene Objekte im Bild, die genauso wie der Hintergrund (Himmel, Berge am Horizont, weit entfernte Gebäude etc.) auch möglichst scharf dargestellt werden sollen.

Mein Rechner behandelt nun 3 Anwendungsfälle:

  • Brennweite und Blende werden eingegeben und die hyperfokale Distanz und der Nahpunkt werden errechnet
  • Brennweite und Nahpunkt werden eingegeben und die benötigte Blende und die hyperfokale Distanz werden errechnet
  • Schärfentiefe kann unabhängig aus Brennweite, Blende und Gegenstandsweite berechnet werden

Außerdem ist der Rechner responsive und mobile optimiert, so dass er sich auf dem Smartphone wie eine App bedienen lässt. Ich präsentiere den wahrscheinlich modernsten Hyperfokal Distanz Rechner im WWW:

http://hyper.bitworking.de/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.