16. Februar 2016 Allgemein
HTPC steht für Home Theater Personal Computer und ist im Grunde ein ganz normaler PC, der aber in der Regel an den Fernseher angeschlossen wird und andere bekannte Geräte wie DVD-Player, TV-Receiver, Festplattenrekorder, Spielkonsole etc. teileweise oder komplett ersetzen kann.
Meine Überlegung fing an, als mir der Raspberry Pi als Mediacenter zu träge wurde und ich außerdem Lust auf ein wenig Zocken bekommen habe. Ich habe nach Alternativen gesucht und schwankte zwischen einer Spielkonsole und einem fertigen Mini-PC wie z.B. dem Zotac. Doch mit einer Spielkonsole kann man nicht im Netz surfen und ein Mini-PC hat kein DVD-Laufwerk, so dass man zusätzlich noch einen DVD-Player benötigt. Außerdem ist ein Mini-PC ziemlich schwach auf der Brust und reicht nur bedingt zum Zocken.
Also war mein Plan geboren einen kostengünstigen HTPC selber zu bauen, mit dem ich surfen, zocken und DVD’s gucken kann. Als Prozessor kam relativ schnell der günstige und leistungsfähige AMD A6-6420K APU in Frage. Der Witz ist, dass in der Playstation 4 und Xbox One ein ähnlicher wenn auch schnellerer Prozessor von AMD werkelt. Da mein Hauptaugenmerk aber nicht auf Zocken liegt und ich nicht die aktuellsten Titel in voller Auflösung spielen muss, reicht dieser Prozessor vollkommen aus für mich.
Als nächstes musste ich mich für einen Formfaktor und damit für ein Gehäuse/Mainboard entscheiden. microATX war der Gewinner, da ich so am günstigsten bauen konnte und genug Platz für eventuelle spätere Erweiterungen wie z.B. eine TV-Karte habe.
Und hier nun eine Auflistung der Komponenten:
Der Preis lag bei ca. 340€. Für den reinen Rechner ohne Zusatzkomponenten wie DVD-Laufwerk, Kartenlesegerät, WLan-Adapter, Gamepad und Tastatur wären es gerade einmal 240€ gewesen.
Auf dem Rechner läuft Windows 10 und damit Steam als Spieleverwaltung. Ich kann Titel wie Tomb Raider 2013 und Dirt 3 flüssig und in ausreichender Auflösung damit zocken.
So sieht mein Schätzchen aus:
23. Februar 2015 Allgemein
Heute habe ich den 2. Relaunch meiner Seite durchgeführt. Auch diesmal kam wieder WordPress als CMS zum Einsatz. Bei der alten Seite hatte ich auch schon ein eigenes Theme erstellt, doch vieles war noch vom twentytwelve Theme abgekupfert. Das neue Theme ist eine komplette Eigenentwicklung, bei dem ich sämtliche Register gezogen habe.
5. Oktober 2014 C#, Sound dub-sirene, sharp-dx
Nach der Dub Sirene für Windows Phone ist nun auch eine Version für Windows 8.1 im Store. Der Sound wird mit XAudio2 erzeugt mit Hilfe von SharpDX. Es kommt einer echten Dub Sirene schon sehr nah.
Viel Spaß..
28. September 2014 C#, Sound dub-sirene, windows-phone
Heute habe ich gesehen, dass man sich nun kostenlos als Developer bei Microsoft anmelden kann, wenn man innerhalb von 90 Tagen eine App einstellt. Dafür geht man auf https://devcenterbenefits.windows.com/ und meldet sich dann mit seinem Microsoft Account an.
Also habe ich direkt mal meine schon vor längerem programmierte Dub Sirene in den App Store hochgeladen. Es ist zur Zeit die einzige Dub Sirene für Windows Phone.
8. Juli 2014 3D, JavaScript
Gerade habe ich meine CSS 3D Engine auf GitHub veröffentlicht. Es ist eine in JavaScript programmierte Library, die keine Abhängigkeiten zu anderen Libraries hat. Im Gegensatz zu anderen CSS 3D Engines wird der IE10 komplett unterstützt. Erreicht wird das dadurch, dass für jedes Element eine eigene Matrix errechnet wird.
Ein Beispiel: http://css3d.bitworking.de/examples/example04.html
Die Homepage findet ihr hier: http://css3d.bitworking.de/
Die GitHub Seite hier: https://github.com/bitworking/CSS3D