bitWorking

Music Genre-Map


 21. Januar 2014  JavaScript, PHP, Sound


Heute habe ich mal wieder was schönes gebastelt. Und zwar eine interaktive Karte bzw. einen Graph der Musikgenres. Mit Hilfe der SQL-ähnlichen Sprache SPARQL kann man auf dbpedia.org Wikipedia wie eine Datenbank abfragen und so Beziehungen zwischen Artikeln herstellen.

DBpedia is a crowd-sourced community effort to extract structured information from Wikipedia and make this information available on the Web.

Wikipedia enthält sehr viele Musikgenres und zu (fast) jedem Genre sind die Genres zugeordnet aus denen es entstanden ist und die aus diesem Genre entstanden sind. Auf diese Weise kann man einen riesigen Graphen aufbauen, in dem man sehr schön die Beziehungen zwischen den Genres sieht.

Als Beispiel hier die Abfrage für die Elterngenres von Blues: http://dbpedia.org/snorql/?query=SELECT…

Das Ganze habe ich mit einer Javascript Graphen Library, YouTube API und jQuery zu einer interaktiven Applikation verbunden mit der man so einiges entdecken kann.

Viel Spaß auf  http://genremap.bitworking.de/

genremap



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.