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MultiWii und vJoy

 30. Mai 2014  C#, Modellbau  ,

Ihr habt keine USB-Fernsteuerung oder kein USB Kabel um eure Fernsteuerung an den PC anzuschließen? Kein Problem, ich habe ein Programm entwickelt, das die seriellen Befehle von der MultiWii Steuerung nutzt und einen virtuellen Joystick bereitstellt. Das Programm läuft unter Windows.

Zuerst müsst ihr dazu vJoy installieren. Über den Konfigurator macht ihr folgende Einstellungen:

Screenshot_vJoy

Dann könnt ihr euren MultiWii Controller per USB oder Bluetooth verbinden.

Nun startet ihr das Programm MultiWiiVJoy über die exe Datei. Es sieht so aus:

Screenshot_MultiWiiVJoy

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Quadrocopter-Bau 02

 21. Mai 2014  Modellbau  

Heute habe ich den Jungfernflug erfolgreich bestreitet. Es ist Gott sei Dank alles heil geblieben und die Standardwerte (PID) scheinen schon sehr gut zu passen. Ich konnte kein Wobbeln feststellen und der Kopter hat wunderbar auf alle Befehle reagiert.


Quadrocopter-Bau 01

 18. Mai 2014  Modellbau  

Da mich Fluggeräte schon seit längerem fazinieren, habe ich mich dazu entschlossen, selber einen Quadrocopter zu bauen. Nachdem ich mich 2-3 Wochen in das Thema eingelesen habe, war es an der Zeit die benötigten Teile zu bestellen.

Von Anfang an war mir klar, dass ich eine MultiWii-Flugsteuerung einsetzen will, da es ein OpenSource Projekt ist und die Boards nicht sehr anders sind, als die Mikrocontroller-Boards, die ich sonst selber zusammenlöte. (ATmega basierend)

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Hyperfokale Distanz Rechner

 17. März 2014  Fotografie, JavaScript

Da eines meiner Hobbies die Fotografie ist, habe ich mich heute ausführlicher mit der hyperfokalen Distanz beschäftigt. Gerade bei Landschaftsaufnahmen, wo ein möglichst großer Bereich scharf dargestellt werden soll, ist es hilfreich diese anzuwenden. Die hyperfokale Distanz ist die Distanz, auf die fokussiert werden muss, damit der Bereich von der halben hyperfokalen Distanz bis Unendlich mit akzeptabler Unschärfe abgebildet wird.

Anders: Bei Landschaftsaufnahmen zum Beispiel stellt man zuerst eine Brennweite ein, um den Bildausschnitt festzulegen. Außerdem befinden sich womöglich noch nahe gelegene Objekte im Bild, die genauso wie der Hintergrund (Himmel, Berge am Horizont, weit entfernte Gebäude etc.) auch möglichst scharf dargestellt werden sollen.

Mein Rechner behandelt nun 3 Anwendungsfälle:

  • Brennweite und Blende werden eingegeben und die hyperfokale Distanz und der Nahpunkt werden errechnet
  • Brennweite und Nahpunkt werden eingegeben und die benötigte Blende und die hyperfokale Distanz werden errechnet
  • Schärfentiefe kann unabhängig aus Brennweite, Blende und Gegenstandsweite berechnet werden

Außerdem ist der Rechner responsive und mobile optimiert, so dass er sich auf dem Smartphone wie eine App bedienen lässt. Ich präsentiere den wahrscheinlich modernsten Hyperfokal Distanz Rechner im WWW:

http://hyper.bitworking.de/


Music Genre-Map

 21. Januar 2014  JavaScript, PHP, Sound

Heute habe ich mal wieder was schönes gebastelt. Und zwar eine interaktive Karte bzw. einen Graph der Musikgenres. Mit Hilfe der SQL-ähnlichen Sprache SPARQL kann man auf dbpedia.org Wikipedia wie eine Datenbank abfragen und so Beziehungen zwischen Artikeln herstellen.

DBpedia is a crowd-sourced community effort to extract structured information from Wikipedia and make this information available on the Web.

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